Die Leidenschaft zum Theater wurde von unserem Gründungsmitglied Karl Gasser ins Leben gerufen.

Fürstin Margarethe vom Landhaus in Krauchenwies, die sehr theaterbegeistert war, hat ihn damals als Techniker für die Beleuchtung des Theaterstücks im Kinderheim engagiert. Hier lernte er sehr viel über Regiearbeit und hat seine Liebe zum Theaterspielen entdeckt.

Anfangs wurden zuerst kleinere Sketche einstudiert und zur Einweihung der Hallenerweiterung 1974 vorgetragen. Daraufhin hat die TSV Vorstandschaft beschlossen, ein größeres Theaterstück zu spielen. Das Gasthaus Adler hat dafür eine Bühne zur Verfügung gestellt, die neu tapeziert und hergerichtet wurde.  5 weiblichen und 6 männlichen Rollen waren notwendig, um den ersten Einakter "Das Höhrrohr" aufzuführen. Die Zuschauer waren begeistert und nach diesem Erfolg hat man sich vorgenommen, jedes Jahr ein Theaterstück zu spielen. Dies gelang uns leider nicht immer, einmal konnten wir aufgrund des Golfkriegs nicht spielen und einmal war es uns aufgrund der Hallensanierung räumlich nicht möglich. In allen anderen Jahren hieß es aber in Ablach immer wieder "Vorhang auf..."

 

Chronik der Vergangenen Jahre

 

1974 Gründung der Theatergruppe des TSV Ablach

1974 Das Hörrohr

1975 Das Dienstjubiläum

1976 Die verfluchten Ochsen

1977 Ferien auf dem Bauernhof

1979 Die drei Eisbären

1980 Der Kräuterblasi

1981 Der Bürgermeisterkandidat

1982 Der verkaufte Großvater

1983 Die heiße Liebeserklärung

1984 Tumult in Hackelbach

1985 Mit Küchenbenutzung

1986 Urlaub vom Doppelbett

1987 Die drei Eisbären

1988 Die Ledigensteuer

1990 S´Häusle mit Herz

1991 De klat Sophie und die Eisheiligen

1992 Der keusche Josef

1993 Die g´mischt Sauna

1994 Katzenjammer

1995 Die Lügenglocke

1996 Bei uns verkemmt nix

1997 Frauenpower

1998 Eine Frau muss her

1999 Komede auf der Kuchebank

2000 Die flasche Katz

2001 Kohle, Moos und Mäuse

2002 Schauspiel zur 800 Jahrfeier von Ablach vom 19.-21.07.2002

2002 Mit Küchenbenutzung

2003 Die Sorgen eines Bürgermeisters

2004 D´Katz muaß weg

2006 Alles nur Theater

2007 Dem Himmel sei Dank

2008 Chaos GmbH & Co.KG

2009 Zum Kuckuck mit da Zwilling

2010 Ach du fröhliche

2011 Es ist was los auf dem Hühnerhof

2012 Schlitz im Kleid

Juni 2013 Gründung des Vereins Ablacher Bühne

2013 Opa jetzt reicht´s

2014 Schlachtfest bei Schmidt

2015 Die unglaubliche Geschichte vom gestohlenen Stinkerkäs'

2016 Turbulenzen im Dreimädelhaus

2017 ... und morgen kommt der Papst!

 

Impressum